Montag, 13.02.2023, 18 Uhr – KufA Haus Braunschweig
Das Bündnis gegen Rechts wird gemeinsam mit der DGB Region SüdOstNiedersachsen die Dokumentation „Hanau – eine Nacht und ihre Folgen“ schauen, danach die vom Nexus aufbereitete Ausstellung zum Untersuchungsausschuss und der Arbeit der Initiative 19. Februar Hanau begehen und ins Gespräch kommen.
Film-Dokumentation
Der Mörder kam aus der Nachbarschaft: Er erschoss neun Menschen aus rassistischen Motiven. Überlebende und Angehörige berichten, wie sie die Tatnacht und die Monate danach erlebt haben und wie sie sich gegen die Logik des Täters wehren, der sie zu Fremden in ihrer eigenen Heimat machen wollte. Seit jener Februarnacht kämpfen sie um das Andenken der Opfer und um die Aufklärung des Geschehenen …
Ausstellung
In den vier Bereichen Erinnerung – Gerechtigkeit – Aufklärung – Konsequenzen habt ihr die Möglichkeit, euch Informationen zum unabhängigen Untersuchungsausschuss durchzulesen. Video-Material der Initiative 19. Februar Hanau anzusehen und euch über ihre politischen Forderungen auszutauschen. Ebenso könnt ihr vor Ort gerne etwas für die Initiative spenden, um ihre Arbeit auch ganz praktisch zu unterstützen.